Bezirk fördert Bauprojekte mit 1,2 Millionen Euro

Regens Wagner Zell baut in Roth eine Förderstätte und Wohnplätze

Ansbach – Mit rund 1,2 Millionen Euro fördert der Bezirk Mittelfranken zwei Bauprojekte von Regens Wagner Zell in Roth. Dabei handelt es sich um eine Förderstätte mit 30 Plätzen für hörgeschädigte Menschen mit weiteren Behinderungen und die Errichtung von 24 Plätzen in einer besonderen Wohnform, die eine umfassende Betreuung rund um die Uhr bietet. Die Förderung entspricht zehn Prozent der zuschussfähigen Baukosten, einen entsprechenden Beschluss hat der Bezirksausschuss in seiner jüngsten Sit-zung einstimmig gefasst. Als Träger der Eingliederungshilfe wird sich der Bezirk Mittelfranken auch nach Fertigstellung an den laufenden Kosten des Betriebs der beiden Angebote beteiligen. In der Förderstätte werden erwachsene Menschen mit Hörschädigung und Mehrfachbehinderung beschäftigt, die nicht oder noch nicht in der Lage sind, eine Werkstätte für behinderte Menschen (WfbM) zu besuchen. Ziel ist eine ganzheitliche und individuelle Förderung und Teilhabe an der Gemeinschaft. Derzeit hält Regens Wagner Zell spezielle Wohnangebote an den Standorten Zell, Hilpoltstein sowie Heideck und Nürnberg vor. Mit dem neuen Haus in Roth macht die Sozialstiftung einen weiteren großen Schritt in Richtung Dezentralisierung der Behindertenhilfe in die Gemeinde, was ein Mehr an Inklusion für Menschen mit Behinderung bedeutet.

31.03.2022