Bezirk Mittelfranken hat Zulassung erteilt

Neue Frühförderstelle der Lebenshilfe in Roth

Roth – Sie stehen Kindern mit schweren Einschränkungen beziehungsweise Kindern, die von einer Behinderung bedroht sind, medizin-therapeutisch und heilpädagogisch zur Seite und unterstützen die Eltern: Die aktuell 30 Frühförderstellen in Mittelfranken. Eine davon ist die neue Frühförderstelle der Lebenshilfe Schwabach-Roth, die durch den Bezirk Mittelfranken im Einvernehmen mit den Mitgliedern der Krankenkassenverbände in Bayern nun die Zulassung erhalten hat. In der Münchner Straße 33 c in Roth können Beratungen und Behandlungen angeboten werden, die Kosten werden von der zuständigen Krankenkasse und dem Bezirk Mittelfranken übernommen. Ziel ist es, durch Früherkennung und Frühförderung eine Behinderung oder auch eine drohende Behinderung zu erkennen und durch gezielte Maßnahmen abzuwenden, auszugleichen oder zu mindern. Die persönliche Entwicklung der Kinder soll dabei ganzheitlich gefördert werden, um ihnen ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu erleichtern. Aktuell übernimmt der Bezirk Mittelfranken die Kosten einer interdisziplinären Frühförderung für rund 3290 Kinder in ganz Mittelfranken. Bei der Frühförderstelle in der Münchner Straße 33 c handelt es sich um einen Ersatz für die bisherige Einrichtung in der Hauptstraße 4 in Roth.

27.04.2017