Bezirk unterstützt Projekt mit über 700.000 Euro

Lebenshilfe Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim baut weitere 24 Wohnplätze

Ansbach – Einen Neubau der Lebenshilfe Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim mit 24 Wohnplätzen für Menschen mit Behinderung bezuschusst der Bezirk Mittelfranken mit 728.000 Euro. Die Summe entspricht zehn Prozent der zuschussfähigen Baukosten in Höhe von 7,28 Millionen Euro. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Bezirksausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages in seiner jüngsten Sitzung. Das Wohnprojekt an der Karl-Eibl-Straße soll im Herbst dieses Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Der Bezirk Mittelfranken wird die laufenden Kosten im Rahmen der Eingliederungshilfe tragen. Aktuell unterhält die Lebenshilfe im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim drei Wohnstätten für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung mit rund 100 Plätzen. Zwei Wohnstätten befinden sich in Bad Windsheim, eine in Scheinfeld. In dem jetzt im Bau befindlichen Haus werden Personen leben, die eine dauerhafte Assistenz und Begleitung brauchen. Die Einrichtung will aber Bewohnerinnen und Bewohner auch darin unterstützen, in eine selbstständige Wohnform, beispielsweise in ein ambulant betreutes Wohnen, umzuziehen.

24.03.2022