Dank für soziales Engagement

Gebrauchtwarenhof Heilsbronn feiert zehnjähriges Bestehen

Heilsbronn – Seit zehn Jahren erhalten Langzeitarbeitslose auf dem Gebrauchtwarenhof Heilsbronn die Chance, sich durch Qualifizierungen und wechselnde Fördermaßnahmen fit für den ersten Arbeitsmarkt zu machen. Ein Jubiläum, das am Freitag, 23. März, ab 11 Uhr im Refektorium des Münsters Heilsbronn am Münsterplatz 1 gefeiert wird. Zu den Gratulanten und Grußrednern gehört Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, dem das soziale Engagement der Einrichtung am Herzen liegt. Zu den Leistungen des Gebrauchtwarenhofes, dessen Träger das Wertstoffzentrum Veitsbronn gGmbH ist, gehört unter anderem die Abholung funktionsfähiger oder wiederverwendbarer Möbel oder Herde, die im Anschluss auf der Verkaufsfläche kostengünstig angeboten werden. Nicht nur bei der Abholung sind die Beschäftigten im Einsatz, sie haben zudem die Möglichkeit, sich durch Kurse zu schulen. Ein weiteres Plus ist, dass Kindergarten- und Schulkinder bei Führungen für Belange des Umweltschutzes sensibilisiert werden. Die soziale Komponente hat für Bezirkstagspräsident Bartsch einen wichtigen Stellenwert inne, unterstützt doch auch der Bezirk Mittelfranken benachteiligte Menschen. 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Sozialverwaltung für deren Belange im Einsatz. Ausgaben von 802,5 Millionen Euro sind im Verwaltungshaushalt des Sozialetats vorgesehen, davon kommen Kindern und Jugendlichen 57 Millionen Euro für eine angemessene Schulbildung zugute, 66 Millionen Euro sind für Berufsausbildung oder Fortbildung reserviert. 19 Millionen Euro erhalten Menschen, welche sich nach dem Sozialgesetzbuch in sogenannten „Besonderen Lebenslagen“ befinden, wozu beispielsweise Obdachlosigkeit zählt.

15.03.2018