Doppelter Grund zur Freude

Berufsfachschulen für Physiotherapie und Massage feiern Jubiläum

Nürnberg – Doppelten Grund zur Freude hat das bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg. Seit 20 Jahren gibt es dort die Berufsfachschule für Physiotherapie und seit 30 Jahren die Berufsfachschule für Massage. Beide Einrichtungen feiern ihre runden Geburtstage gemeinsam am Donnerstag, 11. Mai, um 18 Uhr, im Grünen Saal des bbs nürnberg, Brieger Straße 21. Nach der Begrüßung durch Direktor Patrick Temmesfeld richtet Bezirkstagspräsident Richard Bartsch als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Trägervereins Blindenanstalt Nürnberg e.V. sein Wort an die Gäste. Einen Blick in die Ausbildungsräume der beiden Schulen können Interessierte ab 19.40 Uhr werfen. Die Berufsfachschule für Massage bildet in zwei Jahren zum staatlich geprüften Masseur und medizinischen Bademeister aus. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum staatlich geprüften Physiotherapeuten an der Berufsfachschule für Physiotherapie, dort gibt es außerdem einen Aufbaulehrgang Physiotherapie für bereits ausgebildete Masseurinnen und Masseure. Derzeit befinden sich an beiden Einrichtungen knapp 80 Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung. Der Bezirk Mittelfranken beteiligt sich in diesem Jahr mit rund 340.000 Euro an der Finanzierung des bbs nürnberg, das eine bundesweit anerkannte Bildungseinrichtung ist und derzeit rund 800 Kinder und junge Erwachsene mit Blindheit und Sehbehinderung vom Säuglingsalter bis weit über den Abschluss einer Ausbildung hinaus begleitet. Das berufliche Schulzentrum hält ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsberufen vor. Die Ausbildung erfolgt in den Berufsfachschulen in Vollzeit. Neben dem Fachwissen wird die berufliche Praxis auch in Übungs- und Schülerfirmen vermittelt. Seit vielen Jahren stehen dafür außerdem Firmen und Kliniken als Kooperationspartner zur Seite.

04.05.2017