Fachtagung des DMSG-Landesverbands in Nürnberg

„Neue Wege – Neue Chancen“ als Motto

Nürnberg – „Neue Wege – Neue Chancen“ ist die diesjährige Fachtagung des Landesverbands Bayern der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) überschrieben. Diese findet am Samstag, 14. Juli, im Hotel Hilton in Nürnberg statt. Dr. Monika Himmighoffen, Vorstandsvorsitzende des mehr als 7400 Mitglieder zählenden DMSG-Landesverbands Bayern, wird die Tagung um 9 Uhr eröffnen, anschließend wendet sich Bezirkstagspräsident Richard Bartsch mit einem Grußwort an die rund 300 Teilnehmer der Tagung.Im weiteren Tagesverlauf werden namhafte Referentinnen und Referenten unter anderem neue Aspekte aus den Bereichen Therapie und Forschung vorstellen. In die Tagung einführen und diese moderieren wird der Erste Stellvertretende Vorsitzende des DMSG-Landesverbands, Dr. Nicolaus König.

Die DMSG ist eine der ältesten Selbsthilfegruppen in Bayern. In über acht Beratungsstellen in Bayern werden seit mehr als 50 Jahren von der organischen Erkrankung des zentralen Nervensystems Betroffene und deren Angehörige betreut. Schirmherrin des Landesverbands mit seinen über 200 Selbsthilfe- und Kontaktgruppen ist Herzogin Elizabeth in Bayern. Die in Nürnberg angesiedelte DMSG-Beratungsstelle für Mittelfranken wird vom Bezirk Mittelfranken im Rahmen der überregionalen offenen Behindertenarbeit gefördert; deren Ziel ist es, Betroffenen ein weitgehend normales, selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Der Bezirk Mittelfranken unterstützt diese Arbeit, die insbesondere einen Zugang zum öffentlichen Leben ermöglichen und gesellschaftliche Ausgrenzung verhindern soll, in diesem Jahr mit zirka 200.000 Euro. Insgesamt fördert der Bezirk zehn Dienste der überregionalen Behindertenarbeit im Umfang von jährlich rund 1,25 Millionen Euro.

05.07.2018