Frühförderung feiert 40-jähriges Jubiläum

Bezirk Mittelfranken unterstützt das Wichernhaus in Altdorf

Altdorf – Seit 40 Jahren unterstützt das Wichernhaus Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt, die eine Behinderung haben, deren Entwicklung auffällig ist oder die von einer Behinderung bedroht sind. Aktuell hilft die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle in Altdorf rund 250 Familien mit (heil-)pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen.  Dazu arbeitet die Einrichtung mit über 40 Kindertagesstätten im südlichen Landkreis Nürnberger Land zusammen. Für rund 130 Säuglinge und Kinder im Vorschulalter trägt der Bezirk Mittelfranken die Kosten der Maßnahmen, das sind knapp 400.000 Euro. Mit einem Festakt am Freitag, 12. Juli, von 15 bis 18 Uhr im Betsaal des Wichernhauses, Silbergasse 2, in Altdorf wird das 40-jährige Jubiläum der Einrichtung gefeiert. Zu den Grußrednern zählt Bezirkstagspräsident Armin Kroder. Dazu steht ein Vortrag von Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Nikolaus von Hofacker auf dem Programm, der sich mit den frühen Eltern-Kind-Beziehungen auseinandersetzt.

04.07.2019