Gegen die Vereinsamung im Alter

Juliane Sommer erhält den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken

Nürnberg – Bereits in den 1970-er Jahren engagierte sich Juliane Sommer als Mitglied des Nürnberger Stadtrats für die Belange von Seniorinnen und Senioren. 1981 wurde auf ihre Initiative hin die Seniorenbegegnungsstätte Gartenstadt gegründet. In den vergangenen Jahren setzte sich die 80-Jährige zusätzlich für die Integration von Geflüchteten ein. Für ihren vielfältigen, ehrenamtlichen Einsatz zeichnet Bezirkstagspräsident Richard Bartsch Juliane Sommer am Montag, 30. April, mit dem Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken aus. Beginn der Feierlichkeiten ist um 14 Uhr im Gesellschaftshaus Gartenstadt in Nürnberg am Buchenschlag 1. Seniorinnen und Senioren vor der Einsamkeit des Alters zu bewahren und sie zu aktivieren nannte Juliane Sommer bei der Eröffnung der Begegnungsstätte als Ziel. Dass diese in der Einrichtung ein Stück Zuhause finden sollten, war ihr nicht nur in der Theorie ein dringendes Anliegen. In den zurückliegenden 37 Jahren organisierte sie eine Vielzahl von Veranstaltungen, um dieses in die Realität umzusetzen. Mit Hilfe von Helfern organisiert sie beispielsweise ein abwechslungsreiches Programm mit Spielenachmittagen, Konzerten und Gymnastikkursen. Es gibt gemeinsame Nachmittage mit Bewohnern des benachbarten Seniorenheims und der israelitischen Kultusgemeinde. Darüber hinaus machte sich Juliane Sommer für die Einführung eines Mittagstischs stark. In der jüngeren Vergangenheit sorgte der regelmäßig in der Begegnungsstätte stattfindende Runde Tisch des Seniorennetzwerks für eine weitere Ausdehnung der Hilfsangebote für ältere Menschen. Auch wird monatlich der Seniorenstammtisch des Seniorenamtes der Stadt in der Gartenstadt durchgeführt. Bereits vor drei Jahren war Juliane Sommer mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste geehrt worden.

26.04.2018