Herausforderungen aber auch Chancen

Bezirkstagspräsident Bartsch bei Fachtag der Gerontopsychiatrie

Nürnberg – Verschiedene Facetten der Gerontopsychiatrie, der Behandlung von über 60-Jährigen mit psychischen Erkrankungen und Störungen, greift ein Fachtag Gerontopsychiatrie Mittelfranken der Gerontopsychiatrischen Fachkoordination (GeFa) Mittelfranken der Angehörigenberatung Nürnberg am Mittwoch, 13. Juni, auf. Zum Tagungsthema „Highlights und Herausforderungen der Gerontopsychiatrie“ sind Vorträge zu Suchterkrankungen im Alter zu hören, außerdem zu therapeutischen Ansätzen bei Depressionen und den Möglichkeiten, bei an Demenz Erkrankten Schmerzen besser erfassen zu können. Vorgestellt werden darüber hinaus die Chancen, die die Internet-Plattform „Wegweiser Gerontopsychiatrie Mittelfranken“ beinhaltet, die mit Geldern des Bezirks Mittelfranken eingerichtet wurde.  Bezirkstagspräsident Richard Bartsch wird bei der bereits ausgebuchten Tagung im Caritas-Pirckheimer-Haus in der Königstraße in Nürnberg um 9.30 Uhr ein Grußwort sprechen. Der Bezirk Mittelfranken trägt pauschal rund 89.000 Euro an den  Personal- und Sachkosten der GeFa, für das Qualifizierungskonzept gewährt der Bezirk Mittelfranken in diesem Jahr 60.000 Euro. Die Initiative Demenzfreundliche Kommune unterstützt der Bezirk mit jährlich bis zu 2500 Euro. Weitere Informationen über die Arbeit der GeFA, der Angehörigenberatung sowie über den Fachtag am 13. Juni gibt es im Internet unter www.angehoerigenberatung-nbg.de.

07.06.2018