Bezirk Mittelfranken

Lebenssituation Bedürftiger verbessern

Ausstellungsreise mit dem albanischen Künstler Anastas Kostandini

Nürnberg – Farbenfrohe Gemälde und Szenen aus dem Alltag, aber auch ein kritischer Blick auf die aktuelle Situation in seinem Heimatland zeichnen das Werk des albanischen Künstlers Anastas Kostandini aus, der zum Auftakt einer Ausstellungsreise am Mittwoch, 30. Oktober, in Nürnberg Station macht. Ehe ihn der weitere Weg über Schwarzenbach am Wald bis nach Berlin führt, sucht der Maler mit dem Künstlernamen Taso auf Einladung der Hilfsorganisation Nehemiah Gateway in Nürnberg den Austausch. Die Organisation mit Standorten in Deutschland und Albanien sowie den USA hat ihren Sitz in Nürnberg, sie verfolgt vorrangig die Verbesserung der Lebensbedingungen sozial benachteiligter Menschen. Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe sollen die eigenen Stärken erkannt werden, um die Selbstständigkeit zu fördern. Die Hilfsorganisation unterhält enge Verbindungen nach Albanien, auf ihre Initiative hin wurde dort beispielsweise ein Verkehrsübungsplatz für Kinder und Jugendliche errichtet. Auch soll der kulturelle Austausch zwischen den beiden Ländern gepflegt werden. Anastas Kostandini wurde 1954 im Südosten von Albanien geboren. Er wirkte unter anderem an einem Mosaik im Historischen Nationalmuseum seines Heimatlandes mit und war an Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt. Bezirkstagspräsident Armin Kroder wird die Ausstellung um 19 Uhr in den Räumen von Nehemiah Gateway am Kontumazgarten 3 eröffnen.

24.10.2019

Kontakt

Ihr Ansprechpartner:

Bezirk Mittelfranken
Pressestelle
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Tel.: 0981 / 4664 - 10111 / - 10114
Fax: 0981 / 4664 - 10099

pressestelle(at)bezirk-mittelfranken.de

© Bezirk Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach, www.bezirk-mittelfranken.de, Tel.: 0981/4664-0

Postanschrift: Postfach 617, 91511 Ansbach