Menschen für die Selbsthilfe gewinnen

1. Mittelfränkischer Selbsthilfepreis wird am 7. November verliehen

Nürnberg – In den vergangenen Monaten hat Kiss Mittelfranken, Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen, alle Selbsthilfegruppen dazu aufgerufen, sich für den 1. Mittelfränkischen Selbsthilfepreis, gestiftet von der Bürgerstiftung Kerscher, zu bewerben. Das Motto lautete „Nachwuchs – neue Teilnehmende für die Selbsthilfe begeistern“. Kiss Mittelfranken will damit das ehrenamtliche Engagement der Selbsthilfegruppen in Mittelfranken und ihr Bestreben, neue Teilnehmende zu gewinnen, würdigen. Der 1. Mittelfränkische Selbsthilfepreis steht unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Armin Kroder, die Verleihung findet am Donnerstag, 7. November, um 18.30 Uhr im Bürgersaal der Kerscher-Stiftungen im Klinikum Nürnberg Nord, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Haus 57, 1. OG, Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1, statt. Über zwanzig Selbsthilfegruppen haben sich beworben, für drei hat sich die Jury schließlich entschieden: „Dicke Freunde“, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Adipositas aus Hersbruck, die Initiativgruppe Gliedmaßenamputierte e.V. aus Altdorf sowie die Ruder-Onko-Sportgruppe Victoria aus Nürnberg dürfen sich jeweils über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen. Einen Ehrenpreis erhält Helfende Hand International (HeHanl) e.V. Der Bezirk Mittelfranken unterstützte die Arbeit der mittelfränkischen Selbsthilfegruppen im letzten Jahr mit rund 460.000 Euro.

.

31.10.2019