Sportler mit Handicap werden vom Bezirk unterstützt

Förderung für junge Reittalente

Ansbach – Bei der Einrichtung eines Trainingsstützpunktes für Reiterinnen und Reiter mit Behinderung am Pferdezentrum in Ansbach, das in diesem Frühjahr eröffnet wurde, gehörte der Bezirk Mittelfranken zu den Unterstützern des Projektes. Am Montag, 6. November, ab 11 Uhr ist Bezirkstagspräsident Richard Bartsch erneut vor Ort, um zwei jungen Reitsportlern eine Förderung zu überreichen. Johanna Schmidt und Toni Zischler erhalten jeweils 250 Euro. Trotz einer krankheitsbedingten, starken Einschränkung ihrer Sehfähigkeit begann die heute 32-jährige Johanna Schmidt im Alter von zwölf Jahren Reitunterricht zu nehmen. Bei verschiedenen Wettbewerben konnte sie vordere Platzierungen erzielen, dies, obwohl Hinweise wie Bahnpunkte und Parcoursnummern für sie nicht erkennbar sind, weshalb sie sich im Vorfeld einprägen muss. Seit zwei Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist der 15-jährige Toni Zischler, der sich von seiner Erkrankung nicht abhalten ließ, seinem großen Hobby, dem Reitsport, nachzugehen. Mithilfe der Förderung des Bezirks Mittelfranken will er seine Möglichkeiten im Bereich des Para-Dressur-Sports weiter ausbauen.

02.11.2017