Fischereifachberatung hält Schulstunde im Grünen

Edelkrebsen und Larven auf der Spur

Rohr – Zwei vierte Klassen der Grundschule Regelsbach (Gemeinde Rohr, Landkreis Roth), werden am Dienstag, 3. Juli, für zwei bis drei Stunden ihr Klassenzimmer nach draußen verlegen. Dann nämlich absolvieren sie das Lehrprogramm der Fischereifachberatung des Bezirks Mittelfranken. Unter Anleitung von Mitarbeitern der Fachberatung werden die Kinder zunächst mit Becherlupen Fischnährtiere wie Insektenlarven bestimmen und eingehend betrachten. Zuvor werden sie die Tiere nach entsprechender Einweisung selbst fangen. Im Anschluss stehen Edelkrebse im Mittelpunkt des Interesses. Die Besonderheiten der einheimischen, gefährdeten Krebsart werden erklärt, Mutige dürfen sodann einem Exemplar über den Panzer streichen oder den Krebs in die Hand nehmen. Um einen Lernerfolg zu erzielen, lösen die Kinder noch zwei Rätsel, ehe sie zum Abschluss ein kleines Präsent erhalten. Die Aktion startet für die erste der zwei Klassen um 8 Uhr, Treffpunkt ist der Heinrich-Reck-Platz in Regelsbach.

28.06.2018