Lecker, gesund und regional

Bezirk unterstützt Regionalinitiative „Original Regional“

Ansbach/Nürnberg – Die Regionalinitiative „Original Regional“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg wird im laufenden Jahr vom Bezirk Mittelfranken mit einer Förderung in Höhe von 40.000 Euro unterstützt. Der Bezirksausschuss bewilligte den entsprechenden Antrag in seiner jüngsten Sitzung. Die Vielfalt regionaler Produkte zu fördern gehört zu den Zielen von „Original Regional“, um gewachsene Kulturlandschaften wie etwa Streuobstwiesen zu bewahren, aber auch die regionale Identität zu stärken. Die Regionalkampagne ist ein Zusammenschluss aus 31 Regionalinitiativen, in denen rund 1500 Direktvermarkter und Erzeuger organisiert sind. Für diese wird unter anderem bei Messeauftritten der Regionalkampagne geworben, die RegioApp beispielsweise erleichtert Verbraucherinnen und Verbrauchern die Suche nach regionalen Produkten. Im laufenden Jahr und darüber hinaus sind Kooperationsprojekte mit Partnern wie den Ökomodellregionen in der Metropolregion Nürnberg oder dem Bundesverband der Regionalbewegung in Planung. Darüber hinaus wird unter anderem die Entwicklung von Produktpaketen wie der Spezialitäten-Box für Endkunden fortgesetzt.

04.08.2022