Schüler gehen mit Fachmann auf Entdeckungstour

Junge Forscher entdecken Unterwasserwelt

Scheinfeld – „Fischer machen Schule“ ist eine spannende wie lehrreiche Aktion überschrieben, welche der Fischereiverein  Scheinfeld am Montag, 9. Juli, mit zwei vierten Klassen der Grundschule Scheinfeld durchführt. Unterstützt werden die Verantwortlichen des Vereins dabei von Fischwirtschaftsmeister Christian Forster von der Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfranken. Die Schüler kommen um 9:30 Uhr zum Vereinsheim der Scheinfelder Fischer, wo sie in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Während die eine zunächst einen kleinen Theorieunterricht der Bayerischen Fischerjugend absolviert, gehen die Kinder der anderen mit Kescher und Becherlupe ausgerüstet mit Christian Forster an die Scheine, um Insektenlarven zu fangen und zu bestimmen. Danach können die Schüler lebende Exemplare der gefährdeten und vom Bezirk Mittelfranken in Triesdorf gezüchteten Edelkrebse bestaunen. Im Anschluss tauschen die Gruppen für den jeweils anderen Programmteil der Aktion.

05.07.2018