Weiterbildungsprojekt „Landschaft anpacken“

Landschaftspflegeverband Mittelfranken schult Interessierte

Unser Bild zeigt eine Feuchtwiesenmahd mit dem Balkenmäher im Rahmen des Moduls 2 „Lebensraum Wiese und Weide“. Bildquelle: Stefanie Haacke, LPV.

Ansbach – Anpacken und mitmachen, nach dieser Devise schult der Landschaftspflegeverband Mittelfranken (LPV) Teilnehmende in der fachgerechten Pflege von Hecken, der Entbuschung von Schafhutungen oder darin, Feuchtwiesen so zu mähen, dass der Lebensraum von Orchideen und Schmetterlingen erhalten bleibt. Das Projekt „Landschaft anpacken – Handarbeit in der Landschaftspflege“ des LPV gibt es seit vier Jahren, es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie vom Bezirk Mittelfranken gefördert. Der nächste Kurs startet am 29. September 2023. In insgesamt fünf Modulen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lebensräume Magerrasen, Wiesen, Weiden, Streuobstwiesen und Hecken mit ihren charakteristischen Bewohnern und die Pflege in Theorie und Praxis kennen. Dabei kooperiert der LPV mit dem Fachzentrum für Energie und Landtechnik (FEL) an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Mittelfranken in Triesdorf und fachkundigen Landwirten. Die theoretischen Kurstage finden überwiegend im FEL statt. Die Praxisteile voraussichtlich in den Landkreisen Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Roth. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.lpv-mfr.de. Telefonische Auskünfte sind auch unter der Nummer 0981/4653 -35343527 oder -3534 erhältlich.

27.07.2023