Fränkischer Sommer 2021 findet nicht statt

Bezirk Mittelfranken und Intendant Dr. Julian Christoph Tölle beenden Zusammenarbeit vorzeitig

Ansbach – Der Bezirksausschuss des Bezirkstages Mittelfranken unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Armin Kroder hat gestern in nichtöffentlicher Sitzung einer vorzeitigen Aufhebung des Intendantenvertrags mit Herrn Dr. Julian Christoph Tölle zum 30. Juni 2021 zugestimmt. Ursprünglich wäre der Vertrag mit ihm noch bis Ende September 2023 gelaufen. Die Trennung erfolgt, da es Herrn Dr. Tölle aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, seine Tätigkeit als Intendant in der Spielzeit 2021 wahrzunehmen. Zudem war es bereits in der Vergangenheit zu Differenzen bei der Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene gekommen. Bezirk und Dr. Tölle haben deshalb übereinstimmend beschlossen, ihr Vertragsverhältnis aufzulösen.

Das vom 02. Juli bis 19. September angesetzte Musikfestival findet aus diesen Gründen in 2021 nicht statt. Die Partner und Förderer, Künstlerinnen und Künstler werden vom Bezirk entsprechend informiert. Bereits gekaufte Karten werden zurückgenommen und der Preis erstattet. Spätestens im Herbst will der Bezirk Mittelfranken über das weitere Vorgehen beraten und beschließen.

Karten, die über Reservix gebucht worden sind, werden von Reservix zurückerstattet. Karten, die über die regionalen Vorverkaufsstellen der Zeitungen erworben wurden, müssen dort zurückgegeben werden, um erstattet zu werden.

Die musikalische Veranstaltungsreihe Fränkischer Sommer wird seit dem Jahr 2000 vom Bezirk Mittelfranken getragen. Dr. Tölle war seit 2012 der Intendant der Konzertreihe. Mit gut 6000 Besucherinnen und Besuchern und 25 Konzerten in 2019 ist der Fränkische Sommer eines der größten Musikfestivals seiner Art in Bayern.

29.06.2021