„Jung in Franken“ lautet das Motto

Tag der Franken findet am 2. Juli im Fränkischen Freilandmuseum statt

Gruppenfoto mit den Teilnehmenden des Pressegesprächs.

Ansbach/Bad Windsheim – Unter dem Motto „Jung in Franken“ findet der Tag der Franken am Sonntag, 2. Juli, im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim statt. Im gestrigen Pressegespräch, in dem die Höhepunkte des Festtages vorgestellt wurden, betonte Bezirkstagspräsident Armin Kroder: „Jung in Franken soll die Jugend in den Blick nehmen als wichtigsten Träger für Innovation und Zukunft in unserer Region.“ Das Fest startet mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9 Uhr. Um 10 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder am Museumsdorfplatz in der Baugruppe West. Dazu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.
Danach erwartet die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bis 18 Uhr ein buntes Veranstaltungsprogramm, bei dem die Kindheit und Jugend im Fokus stehen. Bezirkliche Einrichtungen, fränkische Vereine, Gruppen und Institutionen informieren über ihre Arbeit. Die Ausstellung „Weißt Du noch?“ widmet sich der Kindheit und Jugend in Franken. Auf der Hauptbühne präsentieren sich unter anderem David Saam und seine Band „Boxgalopp“ mit ihrem Kinderprogramm „Hobbadihöh“ oder die Kapelle Bomhard mit „Neuer fränkischer Volksmusik“. Der Bezirksjugendring Mittelfranken präsentiert zum „Tag der Jugendarbeit“ vielfältige Aktionen. Die Popularmusikberatung Pop! Rot Weiss bespielt gemeinsam mit dem Bad Windsheimer Weinturm Open Air eine Nebenbühne mit regionalen Bands. Über das gesamte Gelände von Süddeutschlands größtem Freilichtmuseum verteilen sich die unterschiedlichsten Info- und Mitmachstationen, Lesungen und Theatereinlagen. Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm von zahlreichen Handwerker-, Musik-, Tracht- und Tanzvorführungen. Zum „Tag der Franken“ ist der Museumseintritt frei. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm ist ab Anfang Juni auf der Internetseite  www.tagderfranken.de zu finden.

25.05.2023