Bezirkstag beschließt Klimaschutzkonzept

Mittelfränkische Bezirksverwaltung wird mit der Umsetzung beauftragt

ANSBACH – Mit dem Beschluss des Bezirkstags vom 09.12.2021 hat sich der Bezirk Mittelfranken das Ziel gesetzt Klimaneutralität der bezirklichen Liegenschaften bis 2040 anzustreben. Nun präsentierte Klimaschutzmanager Bastian Lange dem Bezirkstag des Bezirks Mittelfranken einen Sachstandsbericht sowie ein umfangreiches Klimaschutzkonzept. Herr Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster bedankte sich bei Herrn Lange für die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes: „Dieses Konzept dient als Grundlage für den nun beginnenden Weg hin zur Klimaneutralität des Bezirks Mittelfranken.“ Der Bezirkstag beschloss daraufhin die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und des dazugehörigen Klimaschutzcontrollings.

Das vorgestellte Konzept beschreibt die Ausgangssituation für die vier Handlungsfelder Eigene Liegenschaften, Mobilität, Beschaffung und IT-Infrastruktur, zeigt Potenziale für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen auf und stellt zugehörige Maßnahmen dar. Entsprechend der Verteilung der Emissionen bezieht sich ein Großteil der rund 35 identifizierten Maßnahmen auf das Handlungsfeld Eigene Liegenschaften. Neben baulichen Maßnahmen im engeren Sinne, wie der Errichtung von Photovoltaikanlagen, sind dabei auch strukturelle Maßnahmen, wie die Einführung eines flächendeckenden Energiemanagements, angedacht. Die Schwerpunkte im Handlungsfeld Mobilität liegen bei der Umstellung des bezirklichen Fuhrparks auf klimafreundliche Antriebe und der Förderung klimafreundlicher Verkehrsmittel im Rahmen von Dienst- und Fortbildungsreisen.

Für die dauerhafte Verankerung des Klimaschutzes beim Bezirk Mittelfranken ist eine Fortführung des Klimaschutzcontrollings, insbesondere in Form der Fortschreibung der Energie- und Treibhausgasbilanz, vorgesehen.

28.05.2024