Gerold Ziegler erhält Ehrenbrief

Hohe Auszeichnung für mittelfränkischen Bezirksschützenmeister

Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster (rechts) überreicht Gerold Ziegler den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken. Foto: Bezirk Mittelfranken

WEISSENBURG – Auszeichnung für Gerold Ziegler: Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster hat dem 65-jährigen aus Langenzenn den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken verliehen. Damit wurden Zieglers langjährige Aktivitäten für das Schützenwesen in verschiedensten Funktionen auf Vereins-, Gau-, Bezirks- und Landesebene gewürdigt.

Mit der Übergabe des Ehrenbriefs beim 73. Mittelfränkischen Schützentag in Weißenburg vollzog Forster einen einstimmig vom Bezirkstag gefassten Beschluss. Seit 2003 war Gerold Ziegler Erster Bezirksschützenmeister des Mittelfränkischen Schützenbundes, ehe er nun beschloss, kein weiteres Mal für dieses Amt zu kandidieren.  Was Ziegler in mehr als vier Jahrzehnten für den Schützensport geleistet habe, könne man getrost als Lebenswerk bezeichnen, sagte Bezirkstagspräsident Forster.

Als 14-jähriger sei Ziegler der königlich privilegierten Schützengesell-schaft Langenzenn beigetreten, nur vier Jahre später habe er sein erstes Amt übernommen. Ziegler war im Laufe der Jahre unter anderem Dritter und Zweiter Bezirkssportleiter im Schützenbund Mittelfranken, Zweiter Schützenmeister im Bezirksleistungsverein Rot-Weiß-Schützen Franken und Betreuer der Jugendlichen bei überregionalen sportlichen Veranstaltungen. 2003 dann übernahm er des Amt des Ersten Bezirksschützenmeisters und damit eine „ungeheure Verantwortung“ für mehr als 480 Vereine und 55.000 Mitglieder, der er mit großem persönlichen Einsatz gerecht geworden sei, wie Peter Daniel Forster ausführte. Zudem habe Ziegler über Mittelfranken hinaus gewirkt, etwa indem er sich zum Referenten für Schießstättenneubau fortgebildet und den Bayerischen Sportschützenbund bei unzähligen Anträgen und Planungen unterstützt habe.

Dass Gerold Ziegler nun mit 65 Jahren beschlossen habe, nicht mehr für das Amt des Bezirksschützenmeisters zu kandidieren, zeuge einmal mehr von dessen Größe. Forster erinnerte daran, dass Ziegler 2011 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden war. „Wir vom Bezirkstag Mittelfranken reihen uns hier gerne ein“, sagte Forster, ehe er Ziegler für dessen mehr als 40 Jahre währendes Engagement mit dem Ehrenbrief und der zugehörigen Ehrennadel auszeichnete.

Der Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken wird seit vielen Jahren verliehen „an Persönlichkeiten, die sich auf den Gebieten Soziales, Umwelt, Wirtschaft, Erziehungs- und Bildungswesen, Jugend, Sport oder Kultur sowie Sicherheit und Ordnung Verdienste um Mittelfranken erworben haben“, wie Forster bei dem Festakt ausführte.

20.03.2024