Bezirk fördert die mittelfränkische Fischerei

Fischererzeugerring Mittelfranken erhält in diesem Jahr 45.000 Euro

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken fördert im laufenden Haushaltsjahr den Fischerzeugerring Mittelfranken mit 45.000 Euro. Mit diesem Betrag übernimmt der Bezirk einen Teil der Personalkostenerstattung, welche der Fischerzeugerring an das Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e. V. (LKV) für die Tätigkeit von dessen Ringassistenten in Mittelfranken leisten muss. Die beim LKV angestellten
Ringassistenten führen bei Mitgliedsbetrieben unter anderem Wasseruntersuchungen auf Merkmale wie Temperatur, pH-Wert, Sauerstoff, Nitrat und Plankton durch. Sie erstellen Besatz-, Düngungs- und Futterpläne. Des Weiteren sind sie beratend in den Bereichen Krankheitsvorbeugung, Teichpflege, Qualitätssortierung, Verkauf sowie Wirtschaftlichkeit der Fischzucht tätig. Die Ringassistenten tragen damit wesentlich zur Verede-lung der Fischerzeugung in Mittelfranken bei. Der Bezirk unterstützt die Arbeit des Fischerzeugerrings Mittelfranken seit 1985 mit einem jährlichen Zuschuss. Bis einschließlich 2019 hat der Bezirk dem Verein rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

16.07.2020